VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb18-08-09-20a-witte-ludwig-baumann
Vergebene Stichworte / Kategorien: Witte, Johann •  2018 •  Baumann, Ludwig (1921-2018)

Johann Witte,PB08-09/2018,20Ludwig Baumann: „Ich wollte einfach nur leben“.Das Todesurteil wegen Desertion 1942 wurde in 12 Jahr Zuchthaus umgewandelt. Drei Jahre später war das „1000-jährige Reich“ erledigt. Leute in Deutschland, die sich gerne als Sieger im WK II gesehen hätten, hielten sich schadlos und versuchten nach 1945 Desertion und Widerstand durch Beschimpfung und Ausgrenzung zu stigmatisieren – das Volksgemeinschaftsgift zeigte noch immer Wirkung. Erst mit der Friedensbewegung der 80er Jahre war ein Umfeld für ein mutiges und überzeugendes Eintreten für die Gewissensfreiheit: bei Gedenkfeiern, Denkmalseinweihungen, vor Ausschüssen des Bundestages, und vor Schülern, was ihm persönlich besondere Freude und Lebenskraft zurückgab. Am 5.7.2018 ist er gestorben.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb1808-09/pb18-08-09-i.pdf

Publiziert am: 20. 08. 2018 Katalogisiert am: 20. 08. 2018

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.