VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb18-06-22-kbl-1903-wspu-gegruendet-lawrence
Vergebene Stichworte / Kategorien: Lawrence, Bill •  2018

Bill Lawrence,PB06/2018,22Gründung der WSPU – Die soziale und politische Union der britischen Frauen.In England, vielleicht auch in ganz Großbritannien, sind die Namen der Frauen Pankurst, Kenney, MacArthur Synonym für Meilensteine der modernen Gesellschaft: „Suffrage“ – ein französisches Wort für Stimmabgabe – findet sich im Kampfnamen „Suffragetten“ – dahinter steckt ein langer Kampf um gleiche Rechte für Frauen. 1903 war deshalb ein bedeutendes Datum, weil dort die erste politische Vereinigung für diesen Kampf gegründet worden ist, er musste gegen die Labourpartei durchgesetzt werden, obwohl alle Gründerinnen Mitglieder dieser Arbeiterpartei waren. Ein harter Kampf mit allen, auch militanten Mitteln, eine bewegte Geschichte in Zeiten des 14-18er Krieges – am Ende wurde 1918 der „Qualification of Women Act“ vom britischen Parlament verabschiedet.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb1806/pb18-06-i.pdf

Publiziert am: 7. 06. 2018 Katalogisiert am: 7. 06. 2018

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.