VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb18-04-22b-sozialgeschichte-kalenderblatt-belgien-1894-juni-23-gehring
Vergebene Stichworte / Kategorien: Gehring, Rolf •  2018 •  Belgien

Rolf Gehring,PB04/2018,22KALENDERBLATT-Belgien-Sozialgeschichte in Museum, Film, Kunst.„Le Grand Hornu“ heißt der Industriekomplex in der Wallonie, der zwischen 1820 und 1830 nach Plänen von Bruno Renard erbaut worden war und ein Muster funktionaler urbaner Planung darstellt. 2012 wurde er Weltkulturerbe der Unesco. Ein Museum auf dem Gelände spürt der erstaunlichen Weitsicht des Zechenbesitzers Henri Degorge (Hornu ist der Name der Zeche mit erzreichen Flözen) nach, der eine moderne Arbeitersiedlung erbauen ließ. - Sowohl im Film über die Geschichte des belgischen Arbeiterpriesters Adolf Daen wie auch in Kunstwerken von Constantni Meunier und Anto Carte wird der bewundernswerten Kraft des Widerstands gegen die bitteren Verhältnisse, in die die Arbeiter im frühen Belgien gezwungen waren, plastisch erfahrbar. Auch die unterschiedlichen und teils auch sehr gegensätzlichen Positionen, wie der Ausbeutung begegnet werden soll, spiegeln sich darin wieder.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb1804/pb18-04-i.pdf

Publiziert am: 11. 04. 2018 Katalogisiert am: 11. 04. 2018

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.