VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb18-03-22-durchgesetzt-tarifvertrag-1873-blatt-k-rocker-loetzer-gehring
Vergebene Stichworte / Kategorien:

Rolf Gehring, Rüdiger Lötzer, Bruno Rocker,PB03/2018,22Kalenderblatt: 1873: Buchdrucker-Tarifvertrag abgeschlossen. Dynamik von Tarifautonomie - Tarifvertragsgesetz - Verfassungsrecht setzt einDer Buchdruckerstreik 1873 löste eine Dynamik aus: der erkämpfte reichsweite Tarifvertrag für diese Branche war Beispiel für andere Kämpfe und erfolgreiche Abschlüsse. Es war keine lineare Entwicklung – Kaiserreich, Novemberrevolution, Weimarer Republik und die Nationalsozialisten ließen Tarifverträge zu oder verboten sie – je nach politischer Absicht. Heute existiert ein komplexes Regelwerk mit weitreichenden Inhalten. Hugo Sinzheimer, von 1920 bis 1933 Professor für Arbeitsrecht an der Frankfurter Universität war ein Wegbreiter des Tarifvertragsrechts und wird vorgestellt. – Seit 1945 gibt es in Deutschland Einheitsgewerkschaften als Vorsorge gegen eine geschwächte, weil in weltanschaulich oder religiös gespaltene Arbeitnehmerschaft in spezifischen Gewerkschaften. - Gesetzeskraft finden heute viele Randbedingungen und Wesensmerkmale des Tarifrechts auch im Betriebsverfassungsgesetz.


www.linkekritik.de/fileadmin/pb1803/pb18-03-i.pdf

Publiziert am: 13. 03. 2018 Katalogisiert am: 18. 01. 2018

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.