VEREIN FÜR POLITISCHE BILDUNG, LINKE KRITIK und KOMMUNIKATION
online-archiv www.linkekritik.de. – Originale einzusehen im Archiv der RLS.

Katalog-Titel:pb17-08-22a-kalenderblatt-todesstrafe-frankreich-jaeckel
Vergebene Stichworte / Kategorien: Jäckel, Ulli •  2017 •  Frankreich •  Projekt Wegmarken

Ulli Jäckel,PB Nr8/2017,22Kalenderblatt:9. Oktober 1981 – Abschaffung der Todesstrafe in Frankreich.Der mühsame Weg in Frankreich, dieses Gesetz zu verabschieden, ist gepflastert von Inhumanität auf der einen Seite und enthusiastische Gegnerschaft auf der anderen. Robespierre trat 1791 gegen die Todesstrafe auf und wurde 1995 selbst guillotiniert, nachdem mehr als 35 Tausend Menschen in der Periode des Terrors 1793-94 geköpft waren . 1795 beschloss der Konvent zwar die Abschaffung der Todesstrafe, aber 1810 führte Napoleon sie wieder ein. – Anfang des 19. Jahrhunderts wurde nach einer Periode differenzierter Praxis wieder verstärkt vollstreckt. Öffentliche Hinrichtungen wurden 1939 abgeschafft. 1972 begann der Anwalt Robert Badinter einen unbeirrten Kampf, den er im Amt als Justizminister in der Regierung Mitterand 1981 mit dem Gesetz abschließen konnte. Es dauerte noch über 20 Jahre, bis Frankreich in dieser Frage zu Europa aufschloss und dann auch das Verbot der Todesstrafe in seine Verfassung aufnahm (2005).


www.linkekritik.de/fileadmin/pb1708/pb17-08-i.pdf

Publiziert am: 7. 08. 2017 Katalogisiert am: 7. 08. 2017

KLICK -> Zurück zur Listendarstellung
Ausdruck: Wir bitten, die Druckfunktion Ihres Brwosers zu nutzen.